Model sein – Lebe deinen Traum

Model sein – Du hast das Potential

Es ist der Traum eines jeden zweiten jungen Mädchens ein Model zu sein. Jung, hübsch, eine gute Figur, das alles sind Eigenschaften, die du bei dir auch siehst? Im folgenden Text erfährst du, wie du es schaffen kannst, deinen Traum zu verwirklichen.

Voraussetzungen – Model sein

Du solltest auf jeden Fall eine gute Taille, eine gute Hüfte und lange Beine haben. Damals galten Maße von 90-60-90, heute liegen sie deutlich drunter. Mehr als 90 cm solltest du nicht auf der Hüfte haben. Neben den Maßen spielt insbesondere dein Alter eine Rolle. Die Agenturen bevorzugen Mädchen und Jungen ab 16, aber besser noch ab 18. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die Ausbildung nicht unter dem Modeln leidet. Am besten hast du deine Ausbildung schon in der Tasche. Die meisten Mädchen und Jungs sind zwischen 1,70 m und 1,82 m groß. Aber die besten Maße bringen dich nicht weiter, wenn dein Ausstrahlung nicht passt. Das Gewicht hängt stark vom Körperbau ab. Du solltest auf Jedenfall körperlich und geistig fit sein. Als Model reist man viel in verschiedene Länder. Heute hier, morgen dort. Eine vernünftige Ernährung und Sport sind die Voraussetzungen, um dieses Pensum zu schaffen, Die Shootings sind sehr anstrengende, daher solltest du dich als Model nach einem Shooting ausruhen, um gesund und fit zu bleiben. Mit einem müden Model möchte kein Kunde arbeiten. Wer erfolgreich sein mochte, musse pünktlich und zuverlässig sein.Auch Professionalität ist gefragt. Schlechte Laune, Ärger, Streit… das alles darf man dir nicht ansehen. Rückschläge und Absagen gehören zum Altag, mit denen solltest du umgehen können und sie keinesfalls persönlich nehmen.

Das erste Casting, der erste Termin

Wenn du deinen ersten Termin erhälst, so ist schon mal klar, die äußerlichen Voraussetzungen passen. Vielleicht über du im Vorfeld schonmal das Laufen mit High-Heels, denn du wirst sicherlich einen Probewalk zeigen dürfen.

Viele Mädchen meinen, sie müssten sich beim ersten Termin auftakeln, doch das ist ein Irrtum. Natürlichkeit ist gefragt. Ungefähre, natürliche HaareDie Haare, kein übertriebenes Make-up, Fingernägel möglichst in normaler Länge.

Es macht Sinn, vor dem ersten Termin einkaufen zu gehen.
Es werden nudelfarbige Unterwäsche und hohe Schuhe benötigt, denn man kann nie sicher sein, dass Schuhe vor Ort passen. So ist man für den Notfall gerüstet.

Komm mit guter Laune zu deinem Termin, man muss dir die Lust und Freude anmerken.

Vergiss auf keinen Fall dein Sedcard oder Modelbook. Es gibt Argentüren, bei denen es sogar möglich ist, Tablets als Buch mitbringen.

Bei besonderen Wünschen von Seiten der Agentur, erhälst du ein Briefing, das du auf jedenfall Ernst nehmen solltest. Hier geht es um Wünsche, wie Frisur, Makeup, Anziehsachen…

Fazit

Solltest du bereits eine Einladung erhalten haben, so kommt es nur noch darauf an, möglichst authentisch, natürlich und mit Ausstrahlung zu überzeugen. Doch sei nicht traurig, wenn es nicht sofort klappt, probiere es einfach nochmal!